Zahlungsverkehrs-Spezialist EFiS AG stellt sich nach erfolgreicher T2-Einführung für die Zukunft neu auf

Gründer und CEO Armin Gerhardt verlässt Vorstand

Dr. Carsten Lehr übernimmt Vorstandsvorsitz

Dreieich, 3. April 2023

Die EFiS AG, einer der führenden, unabhängigen Anbieter von PaymentsasaService in Deutschland und Service Bureau für alle SWIFTProdukte und Dienstleistungen, stellt sich für die Zukunft neu auf. Unternehmensgründer und CEO Armin Gerhardt hat mit Wirkung zum 23. Februar 2023 den Vorstand verlassen. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Carsten Lehr, der bereits seit 2019 stellvertretender CEO ist.

Armin Gerhardt: „Ich freue mich, das operative Ruder der EFiS nun in die Hände von Herrn Dr. Lehr geben zu können. Die EFiS ist sehr gut aufgestellt und auf die anstehenden Herausforderungen und Umbrüche im Paymentmarkt bestens eingestellt. Die erfolgreiche Begleitung der T2Einführung war ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen, aber auch für mich persönlich. Es war für mich eine Ehrensache, unsere Kunden auch in die T2Welt noch persönlich zu begleiten. Als Unternehmer mit Herzblut und in meiner Rolle als Geschäftsführer der ABKSysteme GmbH sowie der Holding stehe ich der EFiS mit Rat und meinem Netzwerk selbstverständlich auch weiterhin eng zur Seite.“

Dr. Carsten Lehr: „Ich freue mich, die Geschicke der EFiS als neuer Vorstandsvorsitzender verantworten zu dürfen. Zusammen mit unseren Kunden werden wir den von Armin Gerhardt eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterführen und die vor uns liegenden Herausforderungen meistern. Hierzu haben wir mit dem
in der letzten Woche gebilligten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022 und einer fast Verdreifachung des Jahresüberschusses auch bilanziell die solide Basis gelegt.“

Lothar Pietschmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Dank der Lebensleistung von Armin Gerhardt hat die EFiS einen führenden Platz im Zahlungsverkehr in Deutschland und in der Eurozone eingenommen. Diesen Platz gilt es, auch unter veränderten Marktbedingungen, zu halten und sogar auszubauen. Mit der Neuaufstellung im Vorstand ist die EFiS hierfür gut gerüstet.“

Gerhardt wird mit seiner Kreativität weiterhin als Geschäftsführer der Schwestergesellschaft und SoftwareSchmiede ABKSysteme GmbH sowie der Holding Paymentgroup GmbH tätig bleiben. Er bleibt Hauptaktionär des letzten rein in deutschem Eigentum befindlichen ITUnternehmen im Zahlungsverkehrsservicebereich.

Seit 1990 bietet EFiS als Dienstleistungsunternehmen die von ABK als lnhouseLösung angebotene Leistung als Software as a Service an. Kunden aus Finanzbranche, Industrie und Handel können auf die im eigenen GreenIT Rechenzentrum gehosteten Services zurückgreifen und die vielfältigen Vorteile des Outsourcings nutzen. Ebenso werden über das EFiS SWIFT Service Bureau alle SWIFT Produkte und Dienstleistungen angeboten.

Heute operieren EFiS und ABK zusammen in der PaymentgroupHolding. Gemeinsam werden mit mobilen Apps und neuen Technologien Themenbereiche wie Instant Payments oder auch Blockchain erfolgreich erschlossen und weiterentwickelt.

EFiS und ABK sind die einzigen ITUnternehmen in Deutschland, die ihre Kunden vom Start der elektronischen Öffnung im Jahr 1990 kontinuierlich über alle Erweiterungen und ReleaseWechsel bis zur jüngst erfolgten erfolgreichen Einführung von T2 begleitet haben.

Durch die unmittelbare räumliche Nähe zum Finanzplatz Frankfurt am Main hat EFiS direkte Kontakte zu den marktgestaltenden Instituten und Organisationen, mit denen der Zahlungsverkehr gemeinsam vorangetrieben wird.