Endlich wieder EBADay! – None Hype Banking Digitalization

Wir treffen uns in Wien und tauschen uns europaweit über viele interessante Entwicklungen im Bereich Bankenumfeld aus. Da geht es um Innovationen, dem Stand zu Entwicklungen oder Tests, zum Beispiel für die T2-Umstellung, die im Herbst mit vielen Facetten ansteht.  Die XML-Initiative im weltweiten cross border Zahlungsverkehr, RTP und mehr.

Diese Themen sind während der Corona Zeit verfolgt und vorangetrieben worden. Dennoch merkten wir alle es fehlt etwas, wenn wir alle nur virtuell im Kontakt stehen.

Wir denken an diese kleinen Unterhaltungen an der Kaffemaschine, bei denen man oftmals schnell zu Themen ins Gespräch kommt. Diese kleinen Gespräche sind es häufig, die wichtige und zeitsparende Hinweise enthalten. Dies gilt übergreifend für den Gedankenaustausch im Haus und in Gruppengesprächen, auf dem endlich wieder stattfindenden EBADay.

Ein Blick auf die aktuell nicht gehypten Themen.

  • Die ZV Statistik, die nun europaweit ausgerollt und mit einem weitaus höheren Maß an Datenumfang realisiert werden muss.
  • Dem ECMIS weil es sowieso nur ein paar spezielle betrifft.
  • FINplus für seev, als neuer digitaler Service von SWIFT.

Hierbei sind Entwicklungen im Gange die allerdings kaum wahrgenommen werden.

Auch der Wunsch der Corporate Kunden nach einem eBAM Services der Bank finden statt, ohne dass der Wert von solchen Services überhaupt richtig erkannt wird.

Das diese Services für die digitale Transformation des Bankengeschäftes in Zukunft, für eine reibungslosen Ablauf notwendig sind, ist klar.

Wir als EFiS AG möchten die EBADay dazu nutzen, uns mit interessierten Teilnehmern über diese nicht zentralen Bereiche, in denen wir bereits arbeiten auszutauschen und die von uns gebotenen Lösungen zur Verfügung zu stellen. Gleiches gilt für uns im Thema XML-Invoice die notwendig ist, um im Business Process den „close the loop“ aus EDI Fact Zeiten endlich zu erreichen. Hier liegen im Corporate Banking noch viele ungenutzte Chancen der Banken die es im Rahmen der Digitalisierung zu erheben gilt.

Wir freuen uns in Wien mit Ihnen darüber zu sprechen.

Armin Gerhardt CEO der EFiS AG

EBA Mitglied seit 1999