Das 99. Usermeeting – Im Zeichen von Corona

Am 18. März 2020 fand das 99. Usermeeting in Dreieich statt – wegen der Maßnahmen rund um das „Corona-Virus“ dieses Mal in kleinerem Rahmen als gewohnt.

Nach der Begrüßung durch den CEO der EFiS AG, Herrn Armin Gerhardt, blickte der Geschäftsführer der Pharma24 OHG, Herr Martin Didunyk, gemeinsam mit den Teilnehmern auf die SARS-Krise in 2006 zurück. In einer intensiven Runde wurde diskutiert, welche Erkenntnisse aus den damaligen Ereignissen und Erfahrungen für die aktuelle Situation gezogen werden können. Es war erstaunlich, wie viele Gemeinsamkeiten beide Krisensituationen sowohl in der Diagnose als auch in der Therapie aufweisen.

Im Anschluss ging es um die TARGET2/T2S-Konsolidierung. Vonseiten der Bundesbank wurde bekannt gegeben, dass sich der Einführungstermin von November 2021 trotz der gegenwärtigen Corona-Krise aus heutiger Sicht nicht verändern wird. Einzig der Starttermin für die ISO-Migration im Korrespondenzbankgeschäft wurde von SWIFT um ein Jahr auf November 2022 verschoben. Mit Blick auf die bis zum 31. März abzugebende Meldung an die Bundesbank wurden die relevanten Meilensteine sowie Angaben zu ZV-Dienstleister (EFiS), Zugangsarten (A2A/U2A) und Netzwerkdienstleister (SWIFT und/oder SIA) gemeinsam erörtert.

In der Woche vor dem Usermeeting fand ein T2T-Workshop mit EFiS-Kunden zum Thema TARGET2-Transformation statt. Diesem Thema widmeten Referenten und Teilnehmer sich nach der stärkenden Mittagspause. Dabei wurden die freundlicherweise von der Bundesbank vorab übermittelte Präsentation als Grundlage genommen.

Durch die Corona-Krise steht die berechtigte Frage im Raum, welche Auswirkungen diese auf den Produktionsbetrieb hat und wie EFiS diesen aufrecht erhalten wird. Über diese Fragen konnte Armin Gerhardt Klarheit verschaffen und informierte über die aktuell getroffenen Sicherheitsmaßnahmen innerhalb der Firma. Im Abgleich mit dem organisatorischen Set-Up der EFiS-Gruppe über mehrere Geschäftsstellen und dem georedundanten Rechenzentrum in Katzenstein war abschließend festzuhalten, dass die EFiS-Gruppe ausgezeichnet für die Situation aufgestellt ist.

In den Vorträgen nach der anschließenden Kaffeepause ging es um das Thema SWIFT. Thilo Jordan (EFiS AG) stellte den Prozess sowie die inhaltlich voraussichtlich zu erwartenden Veränderungen für das SWIFT-Release 2020 vor. Ebenso wurde ein erster Meilensteinplan skizziert. Außerdem wurde ein Rückblick gehalten auf die in jüngster Vergangenheit stattgefundenen SWIFT Audits und deren Ergebnisse.

Das nächste Treffen wird ganz im Zeichen des 100. Usermeetings stehen. Am 25. Juni 2020 soll dieses Jubiläum zelebriert werden wird. Die EFiS AG freut sich bereits heute auf zahlreiches Erscheinen und ein wieder ungestörtes Get-together.