Das 96. Usermeeting – eine zukunftsweisende Veranstaltung

Trotz hoher Temperaturen trafen sich am vergangenen Mittwoch, 26. Juni 2019, wieder zahlreiche Vertreter der Finanzbranche zum 96. Usermeeting, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Armin Gerhardt, CEO der EFiS AG, eröffnet. Nach der Begrüßung ging er auf die letzten Änderungen innerhalb der Firmenstruktur ein. Zukünftig wird die EFiS AG sich wieder auf ihre ursprüngliche Form konzentrieren und zusammen mit ihrer Schwestergesellschaft, der ABK Systeme GmbH, für ihre Kunden und Partner da sein.

Als neues Vorstandsmitglied stellte Herr Gerhardt dann Dr. Carsten Lehr vor. Er wird als stellvertretender CEO bei der EFiS AG am 01. Juli 2019 antreten. Herr Dr. Lehr wird u.a. das Finanz- und Personalressort verantworten.

Weiter ging es mit einem Beitrag von Frau Stefanie Stadtmüller von der Deutschen Bundesbank. Ihr Thema waren die aktuellen Entwicklungen in TIPS und der TARGET2/T2S-Konsolidierung, welche die Finanzbranche zur Zeit in Atem hält. BigBang-Tag wird der 20./21. November 2021 sein.

Einen Rückblick auf die erfolgreiche Migration auf das targens-Produkt TCM4.6 gab Herr Armin Gerhardt. Er erläuterte die Vorteile der neuen Version und wie sich die ersten Tage mit der neuen Version gestalteten.

Ihr Debüt hatte daraufhin Melanie Adler, die seit einem Jahr ihr duales Berufsakademie-Studium bei der ABK Systeme GmbH absolviert. Sehr eindrücklich stellte sie den Begriff GAAFA vor, wie sich diese Big 5 (Google, Amazon, Apple, Facebook und AliPay) voneinander unterscheiden und vor allem, was diese Dienste für die Generation Z bedeuten.

Nach der Mittagspause war von Müdigkeit nichts zu spüren. Herr Andreas Pratz von PwC Strategy& (Germany) GmbH zeigte die aktuellen Trends im Zahlungsverkehr auf und wo laut Umfragen die zukünftigen Meilensteine gesetzt werden. Deutlich zu erkennen waren die unterschiedlichen Reaktionen der europäischen Verbraucher auf Mobile Payments.

Nach einer Eispause, die etwas Abkühlung brachte und weiter Raum zum Networking bot, präsentierten Marco Venturella und Armin Gerhardt von der EFiS AG ihre Eindrücke des vergangenen GS1 Praxistages, bei dem es um das Thema „Elektronische Rechnung“ ging.

Zusammengefasst handelte es sich um eine sehr zukunftsweisende Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und Meinungen. Wir danken allen Teilnehmern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben und freuen uns auf das nächste Usermeeting am 10. September 2019 in Dreieich.