Aktuelles aus dem Zahlungsverkehr

Das 87. Usermeeting - ein voller Erfolg

Die Veranstaltung bot viele spannende Vorträge und eine interessante Podiumsdiskussion. Unter anderem wurde die neue ABK-App „iFIPS“ vorgestellt.

Erstmalig moderierte Uwe Klatt das Usermeeting der Unternehmen der Paymentgroup International.

Im ersten Vortrag verdeutlichte Armin Gerhardt die steigende Bedeutung der Themen Cyber Crime und Security für die Firmen der Paymentgroup und ihren Kunden.

Im Anschluss wurde in einer Live-Demo eine selbstentwickelte App für Instant Payments vorgeführt. Die Besonderheit dieser Lösung ist der innovative Ansatz, eine EBICS-Kommunikation für Instant Payment zu nutzen. Diese Strategie wurde am Folgetag durch die Ankündigung der EBA CLEARING zum Ausdruck gebracht, EBICS als Kommunikationsprotokoll für ihren Instant Payment Service einzuführen.

Frau Monika Merkel von der Deutschen Bundesbank informierte über die Themen „Aktuelle Neuerungen zum SEPA Clearer“ und das Projekt „TIPS“ (Target Instant Payments Settlement).

Zu Beginn des zweiten Teils stellte Uwe Klatt die digitale Strategie der Paymentgroup International und auch insbesondere Instant Payments vor. Knut Fischer von der diSCIS GmbH erläuterte seine XBRL-Lösung für den digitalen Finanzbericht. Einen Vortrag über Business Contingency für HR-Zahlungen hielt Joachim Berg.

Im Rahmen eines vorgelagerten Kundenworkshops wurden mit Teilnehmern von 11 Banken und Dienstleistern die Anforderungen zur Geldtransferverordnung (GTVO) besprochen. Die Resultate des Kunden-Workshops vom Vortag wurden von Dr. Mario Reichel vorgestellt.

Am Nachmittag erläuterte Herr Christian Kothe (Head of CEE, SWIFT) die Gründe für die Einführung des „SWIFT Customer Security Programme“ (CSP), das Anfang Mai veröffentlicht wird und bis zum Ende des Jahres von den SWIFT-Kunden umgesetzt werden muss. Herr Bence Horvath von BAE Systems ging auf die Hintergründe des Diebstahls bei der Nationalbank in Bangladesch ein, der auch einer der Gründe für die Einführung des CSP ist.

Die Veranstaltung endete in einer spannenden Podiumsdiskussion zu den notwendigen nächsten Schritten zur Erhöhung der IT-Sicherheit mit Vertretern der Paymentgroup International, BAE Systems und SWIFT.

Das nächste Usermeeting findet am Donnerstag, den 01. Juni 2017, statt.