Aktuelles aus dem Zahlungsverkehr

86. Usermeeting: Eine gut besuchte und informative Veranstaltung

 

Das 86. Usermeeting bot wieder spannende Vorträge rund um die Zahlungsverkehrs- und Finanzbranche.
Da in der digitalisierten Welt von heute die Bedeutung der Sicherheit von Daten immer weiter steigt, wurde sich verstärkt mit dem Thema „Sicherheit in der Finanzwelt“ beschäftigt. ABK und EFiS stellten außerdem ihre neue Abteilung BIC (Business Innovation Campus) sowie Blockchain als Lösung vor.

Interessante Gastvorträge wurden von der Deutschen Bundesbank, ibi Research, der EBA Euro Banking Association, SWIFT Germany sowie der Ersten Financial Services GmbH gehalten.

Die Deutsche Bundesbank stellte wieder aktuelle Entwicklungen im Zahlungsverkehr vor. Thema beim Vortrag von ibi Research waren die Kosten von Zahlungsverfahren im E-Commerce im Lichte der MIF-Regulierung. Die EBA präsentierte aktuelle Aktivitäten ihrer Association.

Nach der Pause hat SWIFT Germany die SWIFT GPI Initiative vorgestellt. Anschließend trug die Erste Financial Services GmbH einen KYC-Lösungsvorschlag vor.
Der abschließende Vortrag handelte von ISE-2 mit dem Abschlussbericht der ISE-Closed User Group.

Das erste Usermeeting im neuen Jahr wird am 08. März 2017 stattfinden.