Aktuelles aus dem Zahlungsverkehr

82. Usermeeting

Wir laden Sie zu unserem 82. Usermeeting am 14.12.2015 herzlich ein.

„Erfolg gibt Sicherheit, Sicherheit gibt Erfolg“

Ulrich Schamoni (1939-1998), dt. Regisseur u. Schriftsteller

 

Erfolg gibt Sicherheit, Sicherheit gibt Erfolg

 

 

Wann: Montag, 14. Dezember 2015
Wo: TVD e.V., Koberstädter Straße 8,63303 Dreieich

Das Zitat „Erfolg gibt Sicherheit, Sicherheit gibt Erfolg“ des deutschen Filmregisseurs und Drehbuchautors Ulrich Schamoni lässt sich zweifelsohne auf die Zahlungsverkehrs- oder gar die gesamte Finanzbranche übertragen. So zeigen sich aktuell beispielsweise die Verantwortlichen des Online Bezahlverfahrens Paydirekt zuversichtlich, mit den Nutzenversprechen des Datenschutzes und der Sicherheit den Internet-Platzhirschen wie Paypal Paroli bieten zu können, gleichwohl sie mit der Produkteinführung eigentlich wohl zehn Jahre zu spät sind.

Auch der neue Hype um Blockchain gründet sich nicht zuletzt größtenteils mit dezentralen Strukturen und (fast) unmöglicher Manipulierbarkeit auf Argumentationen der Sicherheit für Transaktionen zwischen den Beteiligten. Doch auch wenn alle Banken ihre schlausten Köpfe auf das Thema ansetzen, so bleibt der Erfolg wohl zunächst fraglich.

Erfolgversprechend dagegen ist die Elektronische Bilanzanalyse. Banken und Unternehmen sind von Effizienzsteigerungen bezüglich Fehlerverringerung, Zeiteinsparung und Kostenreduzierung überzeugt. Was als vergleichsweise kleines und unspektakuläres Vorhaben anmutet, ist ein wichtiges Signal zur Erschließung von schlummernden Potentialen der Digitalisierung in der Wirtschaft.

Damit freuen wir uns auf spannende Diskussionen zu neuen Ansätzen und Trends der Zahlungsverkehrsbranche. Unsere Referenten stehen Ihnen zu den präsentierten Themen jederzeit zum Meinungsaustausch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 
Zur Anmeldung
 

Mit freundlichen Grüßen
A. Gerhardt  &  D. Komnig

 

Downloads: